über uns

Die Schülerverbindung Camera obscura ist vor 170 Jahren am Oldenburger Gymnasium (heute Altes Gymnasium zu Oldenburg) gegründet worden mit dem damals revolutionären Ziel, der Freiheit des Geistes auch in unserer Heimat eine Gasse zu bahnen. Etwa im Sinne des Studentenliedes: "Ruft zu Hilf die Poesie - gegen Zopf und Philisterei", geprägt von der Deutschen Romantik. Denn das Herzogtum Oldenburg war 1848 zusammen mit dem winzigen Fürstentum Hessen-Homburg das einzige deutsche Bundesland ohne Verfassung - obwohl dies seit 1815 im Deutschen Bund garantiert war.

Wenn wir heute die Freiheit des Geistes in Deutschland betrachten - das derzeitige Fernseh- und Bildungsniveau - bleibt für unsere Betrachtungen ein weites Feld.

Aufrechterhaltung von bewährten Traditionen, Toleranz als oberstes Prinzip und Bewahrung der Jugendfröhlichkeit im Herzen eines Jeden sind unser Erfolgskonzept. Sie prägen den Geist der Gemeinschaft, die durch den Zusammenhalt über viele Generationen von Schülern und Ehemaligen zum Zuhören, Voneinanderlernen und zu einer überzeugenden Fröhlichkeit auch anderen gegenüber anleitet.

Wir bieten jedem Mitglied diese lebenslange Freundschaft ohne Rücksicht auf seine rassische und soziale Herkunft und seine konfessionelle und nationale Zugehörigkeit.